Charles Bukowski Schild am Rheinufer Andernach
Charles Bukowski Schild

Das passiert den Wenigsten: ein Jahrhundert nach ihrer Geburt wird ihnen die große Ehre zuteil, dass ein Uferabschnitt in ihrer Geburtsstadt nach ihnen benannt wird! So geschehen bei Heinrich Karl Bukowski, geboren 1920 in Andernach als Sohn eines amerikanischen GI und einer Andernacherin. 1923 zog die Familie nach Kalifornien, der kleine Karl hieß fortan Henry Charles Bukowski.

1920 – 2020

Eigentlich hatte man in Andernach 2020 als großes Bukowski-Jahr eingeplant, dann warf Corona alles über den Haufen. 2021 wurde Vieles nachgeholt, unter anderem über ein Symposium der Charles-Bukowski-Gesellschaft, Lesungen oder eine Bukowski-Sonderausstellung.

Als Krönung des Ganzen wurde im Juli 2021 schließlich ein kleiner Weg in den Andernacher Rheinanlagen in „Charles-Bukowski-Ufer“ benannt, direkt daneben findet sich die dazugehörige Gedenktafel. Bis dahin existierte in Andernach nämlich nur eine unscheinbare Erinnerungstafel an Bukowskis Geburtshaus in der Aktienstraße.

Bukowski war ein streitbarer Charakter…

…. exzentrisch, unstet, ein Misanthrop, dem Alkohol verfallen und depressiv. Auch seine Exzesse halfen ihm nicht, seine inneren Dämonen zu vertreiben. Erst nach der Geburt seiner Tochter ging es mit ihm aufwärts. Trotzdem (oder deswegen?) stammen aus seiner Feder viele provokante Gedankenanstöße, z. B.:

  • Fast jeder kommt als Genie auf die Welt und wird als Idiot begraben.
  • Mein Ehrgeiz wird von meiner Faulheit behindert.
  • Aber Trouble und Schmerzen, das hielt den Mensch am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen.
  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
  • Wir werden alle sterben, jeder von uns, was für ein Zirkus! Das alleine sollte uns dazu bringen, uns zu lieben, aber das tut es nicht. Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts.

Bukowski war aber nicht der Einzige mit einer schicksalhaften Verbindung zu den Vereinigten Staaten: auch unsere Tochtergesellschaft, die LTS Corp., hat ihren Sitz bekanntlich in den USA (in West Caldwell, New Jersey) und auch sie genießt internationale Anerkennung…. 😉

Bildquelle: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG