Klimaanlage Produktionsgebaeude
Klimaanlage Produktionsgebaeude

Klimaneutralität bis 2050? Ambitioniertes Ziel der EU, aber Ansporn für die LTS, ihren Teil dazu beizutragen: Schon seit 2014 ist die Verbesserung der Energieeffizienz ein wichtiges LTS-Unternehmensziel, Teil davon ist die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 50001.

Erfreulich: Erst kürzlich konnten wir die Rezertifizierung wieder erlangen.

Energiemanagement, Energieziele, Energieverbrauch, Energieeffizienz – das sind nur einige Schlagworte, um die die LTS-Energiepolitik (erfolgreich) kreist. 

LTS-Energiepolitik

So konnte die LTS den Verbrauch an Primärenergien, wie elektrischer Strom und Gas in den letzten Jahren fast konstant halten, und das, obwohl Produktionsvolumina und Produktionsflächen ständig gewachsen sind!

Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass bei uns ein Großteil der Energien zum Betrieb von Klimaanlagen aufgewendet wird, die komplett unabhängig von der Produktionsauslastung laufen, aber für die Qualität unserer Produkte unerlässlich sind.

Was hat die LTS konkret in den letzten Jahren umgesetzt?

  • Umrüstung auf energiesparende LED-Beleuchtung in mehreren Gebäuden        
  • verbesserte Wärmerückgewinnung und abgesenkter Betrieb von Klimaanlagen bei Betriebsruhe
  • Wärmerückgewinnungsanlage an zentralen Dampferzeugern
  • Erneuerung Druckluftkompressor mit zusätzlicher Wärmerückgewinnung
  • Investition in einen energieeffizienten Kältekompressor

Was ist für 2021 geplant?

Die Erweiterung der Kapazitäten für die Abluftreinigung unserer Beschichtungsanlagen steht auf der Liste. Außerdem nehmen wir ältere Anlagen teilweise außer Betrieb und bauen eine neue, große Nachverbrennungsanlage RTO (Regenerative Thermische Oxidation) auf.

Mehr als 3 Mio.€ war der LTS diese Investition wert als Rüstzeug für Wachstum und Energieeffizienz und Emissionsreduktion!

Energiemanagement, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Schwerpunkte der langfristigen LTS Strategie, auch und gerade vor dem Hintergrund der Chancengerechtigkeit für nachfolgende Generationen. Auch in der Wirtschaft gibt es einen stillschweigenden Generationenvertrag. Dieser Verantwortung gerecht zu werden ist Ziel und Anspruch der LTS und wir sind sicher, hier auf einem guten Weg zu sein.

Interesse an weiteren Informationen und Hintergründen zur LTS? Dann bitte hier klicken.

Bildquelle: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG