Rheinschleife bei Boppard
© LTS Lohmann Therapie-Systeme AG

Wer zurzeit nach Alternativen zur stornierten Sommer-Fernreise sucht, kann auch in Deutschland fündig werden. Hier ein paar Beispiele – versehen mit einem Augenzwinkern:

China – in Deutschland findet sich leider kein richtiges China-Town, wie man es aus New York oder Paris vielleicht kennt. Allerdings gibt es eine Asia-Straße – das ist die Kantstraße im Westen von Berlin. Hier reihen sich vietnamesische Suppenläden an Massagesalons und hier eröffnete 1923 das erste China-Restaurant in Deutschland.

Japan– Naheliegend ist der japanische Garten in Bonn. Sicher findet sich auch das ein oder andere japanische Restaurant hier oder auch in Frankfurt. Allerdings die größte japanische Gemeinde mit 6500 Einwohnern bildet Japantown in Düsseldorf. Auch international TokyoTown genannt, befindet sich diese Geschäftsmeile im Düsseldorfer Stadtzentrum. Japanische Unternehmen und Supermärkte bilden den Flair, wohnen tun die Japaner aber in der Vorstadt um die japanische Schule in Oberkassel und Niederkassel.

Frankreich– wem der kulturelle Beitrag auf Arte noch nicht an frankophilem Gefühl reicht, kann sich in Grenznähe z.B. in Saarbrücken ein wenig französische Luft um die Nase wehen lassen. Hier ist immer ein wenig Kultur und Genuss schon über die Grenze geschwappt, der das Fernweh ein wenig beruhigen kann.

Italien – München ist Deutschlands Italiener-Hochburg. In keiner deutschen Stadt leben so viele Italiener wie in der bayerischen Landeshauptstadt, nämlich ca. 28 000. Außerdem empfinden sich viele Münchner durch die geographische Nähe, ihrer Offenheit für den italienischen Modestil und die kulinarischen Möglichkeiten als Sizilien Deutschlands (ob auch charakterliche Ähnlichkeiten vorhanden sind, lässt sich nur vermuten). Mehr in der Mitte Deutschlands, nahe Koblenz, liegt der Kurort Bad Ems, durch die wunderschön erhaltenen Kurbauten aus der Kaiserzeit wird dieser im Volksmund auch gern das Venedig an der Lahn genannt.

Spanien – ein leckerer Tinto de Verano lässt sich schnell mixen und überall in Deutschland konsumieren. Ein paar Töne aus dem Radio tun ihr Übriges. Die größte Ansammlung Spanier in Deutschland finden sich in Frankfurt, aber umgekehrt hat Frankfurt nicht wirklich ein spanisches Lebensgefühl. Also was tun. Spanien steht für Wein, Tapas, Musik und ein temperamentvolles Lebensgefühl. Also mixen Sie Wein und Zitronenlimonade in etwa gleichen Teilen mit frischer Zitrone oder Orange und viel Eis, wer es braucht, noch etwas Cinzano hinzu, packen Sie etwas Salami (Chorizo), Seranoschinken, Käsewürfel und Oliven und setzen sich mit Musik aus ihrem Handy an einen schattigen Platz. Unsere neuen Klimawandel Temperaturen tun ihr Übriges dazu…

Brasilien – das liegt gleich um die Ecke – eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein trägt zwar den gleichen Namen, kann aber vermutlich nicht ganz mit dem Flair mithalten. Doch was suchen sie in Brasilien. Auch in Deutschland finden sie schroffe Steilküsten, lange weiße Strände wie z.B. an der Ostsee und mittlerweile lassen sich auch die Temperaturen nicht mehr lumpen. Quarantäne macht uns alle üppiger, da wird die Badekleidung automatisch knapper. Also Cocktail in die Hand und mit brasilianischer Lebensfreude den Abend in einer Sundowner Bar genießen!

USA – ein Land mit unendlichen Weiten und großer Vielfalt in Flora und Fauna. Ein paar Nummern kleiner gibt es diese Naturschönheiten aber auch in deutschen Nationalparks. Mittlerweile gibt es die schon in 14 Bundesländern, z. B. der Nationalpark Sächsische Schweiz (Sachsen), der Nationalpark Harz (Niedersachsen und auch Sachsen-Anhalt), der Nationalpark Eifel (NRW), oder der Nationalpark Unteres Odertal (Brandenburg), um nur ein paar zu nennen. Für das komplette Erlebnis kann man auch immer Touren mit den Rangern buchen.

Hier zwei Links zur Info:
http://nationale-naturlandschaften.de/nationalparks
https://www.travelbook.de/natur/nationalparks-deutschland

Also gilt vor allem in den heutigen, außergewöhnlichen Zeiten das altbewährte Sprichwort:

„Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah. Du musst nur das Glück ergreifen, das Glück ist immer da“.

Machen wir das Beste draus!

Bildquelle: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG