Auch im Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es viel Erfindergeist
© LTS Lohmann Therapie-Systeme AG

Rheinland-Pfalz ist das siebtgrößte der 16 deutschen Bundesländer und hat viel mehr zu bieten als schöne Weinregionen, Burgen oder Schlösser. Auch die Rheinland-Pfälzer haben ganz schön was drauf, denn in einigen sprudelt der Erfindergeist! Kein Wunder, denn Inspirationsquellen gibt es zur Genüge.

Johannes Gutenberg ist ein Mainzer Kind

Neben dem Zollstock, der Schuhcreme oder dem PAL-Farbfernsehsystem wurde auch der Buchdruck von einem Rheinland-Pfälzer erfunden. Johannes Gutenberg, geborener Mainzer, gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks und hat damit nicht nur Deutschland, sondern die ganze Weltbevölkerung ein riesiges Stück nach vorne gebracht.
Für seine Erfindung, welche im Jahre 1997 vom US-Magazin „Time-Life“ zur wichtigsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt wurde, kürte man Gutenberg 1999 schließlich zum „Mann des Jahrtausends“. Bei den vielen technischen Neuheiten kann man sich kaum mehr vorstellen, dass der Buchdruck die innovativste Erfindung eines Jahrtausends (!) war, doch man stelle sich ein Büro, ein Klassenzimmer oder das eigene Zuhause ohne gedruckte Bücher, Zeitschriften oder Bilder vor – das ist heute absolut unmöglich.

Innovationen machen den Unterschied

„Mit Preisen kann man Kunden locken, mit Marketing für sich gewinnen, aber nur mit Innovationen lassen sie sich halten.“ Sagte der deutsche Chemiker Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger und trifft damit vollkommen den heutigen Zeitgeist. Innovationen lassen sich als geplante und kontrollierte Änderungen oder Neuerungen definieren. Sie resultieren häufig aus fixen Ideen, die letztlich im optimalen Fall in weltbewegenden Produkten, Techniken oder Verfahren münden.
Auch die LTS mit Hauptsitz im rheinland-pfälzischem Andernach legt viel Wert auf Innovationen. Für die Forschung und Entwicklung werden jährlich bis zu 7,5% des Umsatzes investiert und diese Investitionen tragen Früchte! Darüber hinaus ist die LTS Inhaber von mehr als 300 Patentfamilien. Über die innovativen Mikronadelpflaster der LTS haben wir ja bereits berichtet. Inzwischen wurden schon verschiedenste klinische Studien erfolgreich durchgeführt, wie z.B. zur lokalen Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) und zur Vakzinierung.
Interesse an der LTS? Dann klicken Sie hier.

„Die Fähigkeit zur Innovation entscheidet über unser Schicksal“ (Bundespräsident Roman Herzog in seiner Berliner Rede 1997)

Bildquelle: © LTS Lohmann Therapie-Systeme AG