Gibt es Objektivität in den Naturwissenschaften?

Vor einigen Tagen sah ich einen Bericht im Fernsehen über die letzten Rätsel der Erde. Dort wurden viele spannende Naturphänomene beleuchtet und mit unterschiedlichsten Erklärungen unterlegt. Es ging um die sogenannten Feenkreise im Grasland von Namibia. Das sind viele ähnliche metergroße Kreise in willkürlichen Abständen und niemand weiss, woher sie stammen.

Unterschiedliche Ansätze

Des Rätsels Lösung: der mitgereiste Biologe grub Löcher aus und stellte dabei etwas Feuchtigkeit im Erdreich fest. Dies beflügelte seinen Forschergeist und er grub weiter. Gefunden hat er letztendlich Überreste von Termitennestern. Seine Interpretation lautete: Termiten könnten die Wurzeln abgefressen haben, was wiederum zu den kreisförmigen Darstellungen geführt haben könnte. Soweit die Theorie des Biologen.
Jetzt hat ja jeder wissenschaftlich arbeitende Fachbereich seine eigenen Fokus und seine ganz eigenen Herangehensweisen.
Zu gleichem Thema hier die Theorie eines geologisch geprägten Wissenschaftlers: Es muss Gas sein, das ausströmt.
Der Mikrobiologe hingegen ist sich sicher, dass es Bakterien waren, die ihr Unwesen trieben und der Botaniker glaubt an die Theorie der Selbstorganisation.

Unterschiedliche Lösungen

Für mich faszinierend, wie unterschiedlich die Lösungen sind und dabei (für mich) sehr logisch, weil ja wissenschaftlich hergeleitet. Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen oder ganz wo anders. Aber genau das ist es, was ich täglich bei meiner Arbeit bei der LTS erlebe. Wir sind ein sehr wissenschaftlich geprägtes Unternehmen, und nicht selten wird man Zeuge, wenn die Begründungen der Kollegen sehr deutlich ihren wissenschaftlichen Ursprung preisgeben. Auch die humorvollen Frotzeleien untereinander bleiben dort natürlich nicht aus, wer denn nur der wahre Wissenschaftler sei.
Genau das ist unser Geheimnis: wir wollen den Sachen auf den Grund gehen, um neue Technologien zu finden, die Wirkstoffe zum Wohle des Patienten sanft in den Körper bringen. Und hier machen wir wenig Kompromisse, den besten Weg zu finden. Und um das bestmöglich und effektiv zu erreichen, arbeiten bei uns Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Wir nutzen die Synergien, um unsere Themenstellungen aus vielen Blickwinkeln zu beleuchten und unsere Erfolge geben uns Recht. Bei uns finden Sie Pharmazeuten, Biologen, Chemiker und Ingenieure, die Hand in Hand arbeiten und ihr umfangreiches Wissen vereinen.

Haben wir Ihr Interesse an der LTS geweckt? Dann klicken Sie hier.

Bild: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG