Injektion
Injektion

Die Medizin befindet sich im stetigen Wandel.

Noch vor gut 100 Jahren war man (!) felsenfest davon überzeugt, dass Frauen in der Medizin eher Schaden als Nutzen bringen würden. Das war 1898.

Tatsächlich waren 2021 im Bereich Medizin 64,26% – also fast zwei Drittel – aller Studierenden im Bereich Medizin weiblich!

Was sind die Gründe für den Wandel?

Einerseits sind Einkommen und Prestige des Arztberufs kontinuierlich gesunken, das könnte den Rückgang des männlichen Interesses erklären. Ein Grund für die steigende Frauenquote ist der oftmals bessere Numerus Clausus der jungen Schulabgängerinnen. Aber ganz so einfach ist es offenbar nicht.

Denn in den Chefetagen der Kliniken zeigt sich dieser positive Trend bislang nicht: laut Studie „Medical Women on Top 2019“ lag der Frauenanteil in Führungspositionen (z. B. Lehrstuhl, Direktion) in Unikliniken 2019 bei mageren 13 Prozent!

In der mittleren Klinikebene (z. B. Oberärzte), lag der Frauenanteil 2016 immerhin bei 31 Prozent, was im Hinblick auf die Studierendenzahlen immer noch sehr niedrig ist.

Das Blatt wendet sich leider nur langsam.

Das Projekt „Ärztin 2020“ des Deutschen Ärztinnenbundes, gegründet 2011, will mit weiblicher Sichtweise Strukturen und Arbeitskultur analysieren und Vorurteile abbauen. Höchste Priorität hat hier die Vereinbarung von Familie und Beruf – letztlich zum Vorteil für uns alle.

Die LTS in Andernach beschäftigt seit ihrer Gründung einen eigenen Betriebsarzt! Das ist alles andere als selbstverständlich für einen Arbeitgeber unserer Größe, üblicherweise werden bei Bedarf externe ärztliche Leistungen gebucht. Speziell in Zeiten der Pandemie hat sich wiederholt gezeigt, wie wichtig unser Betriebsarzt mit seinem Team für die Mitarbeiter:innen ist: das Team des Betriebsärztlichen Dienstes unterstützte bei Tests, Impfungen und allen anfallenden Maßnahmen rund um das Thema Corona!     

Ein weiterer Riesen Vorteil…..

…… ist für die Mitarbeiter:innen, dass der Arzt als Ansprechpartner relativ kurzfristig erreichbar ist – lange Wartezeiten und das Feilschen um einen schnellen Termin entfallen, denn er ist ja vor Ort!  

Die Zukunft des Medizinberufs in Deutschland ist jedenfalls weiblich, übrigens auch bei der LTS in Andernach: Nach über 35 Jahren unter männlicher Leitung ist seit November 2021 Frau Dr. Doris Heinrichs für unseren Betriebsärztlichen Dienst verantwortlich.

Wir freuen uns!

Foto: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG