Kürbisse mit Lichtern sind die passende Deko zu Halloween
© LTS Lohmann Therapie-Systeme AG

Es ist wieder soweit: Halloween steht vor der Tür, der Vorabend vor Allerheiligen, dem 1. November.

Halloween passt perfekt in die trübe Jahreszeit und das macht auch den besonderen Reiz dieses Tages aus: Halloween ist nämlich ein „Grusel“-Tag, Menschen verkleiden sich als Hexen, Skelette, oder ähnliche unsympathische Gestalten. Bekanntestes Symbol ist ein ausgehöhlter Kürbiskopf, aus dessen Innerem eine Kerze durch die eingeschnitzte Grimasse leuchtet: hinterlistig, verschlagen – also ein Fest, das gerne die ein oder andere kleine Gänsehaut hervorrufen will.

Aus Irland – und nicht aus den USA

Halloween kommt ursprünglich aus dem katholischen Irland – und nicht, wie viele vermuten, aus den USA! Die Iren hatten nur damals ihre Traditionen in die USA mitgenommen und dort natürlich kultiviert. Erst spät, nämlich in den 1990er Jahren kam Halloween wieder nach Europa und genießt seitdem irgendwie Kultstatus. Denn wie sonst ist die riesige Begeisterung zu erklären, die besonders Kinder hierbei erfasst? Gruseln „light“ – ohne Konsequenzen – macht eben riesig Spaß. Vor allem, wenn die Kinder dabei die Erwachsenen ärgern dürfen.

Jetzt wird es psychologisch

Die Psychologen nennen es die Lust an der Angst, oder auch Angstlust. Aber haben wir wirklich Spaß an der Furcht und wenn ja, warum? Bei vielen Menschen ist der Alltag monoton und durchstrukturiert. Deshalb kann das Gefühl von Gefahr – je nach Dosierung natürlich – ein willkommener Kontrast dazu sein.

Gruseln ist zwar aufregend, aber auch nur dann, wenn man gleichzeitig genau weiß, dass man die Situation auch unbeschadet übersteht. Und eben genau das findet beim Konsum von zum Beispiel Horrorfilmen oder Spielen für PC, Konsolen & Co. statt. Da haben Zocker sogar das Schicksal selbst in der Hand, indem sie verschiedene beängstigende oder gruselige Aufgaben meistern.

Dopamin ist Schuld

Die Euphorie, die beim Schauen eines Gruselfilms entsteht, wird durch den Botenstoff Dopamin ausgelöst. So entsteht die genannte „Angstlust“, oft begleitet von einer Gänsehaut. Und welche wichtige Funktion unsere Haut hat, ist uns allen bekannt. Auch bei der LTS dreht sich alles um das Thema „Haut“. Interesse? Dann schauen Sie gerne hier vorbei.

Bildquellen: © LTS Lohmann Therapie-Systeme AG