We CARE. We CREATE. We DELIVER. Unsere Bestimmung.

Für viele Menschen war die Pandemie ein Katalysator für einige grundlegende Entscheidungen über ihren künftigen Lebenssinn. Eine Bestimmung im Leben ist schon immer wichtig gewesen – für den Einzelnen wie auch für Organisationen und Unternehmen. Heute scheint sie mehr denn je eine grundlegende Priorität zu haben.

Eine kürzlich von der University of Pennsylvania durchgeführte Studie1 belegt, dass Menschen, die ein größeres Gefühl der Sinnhaftigkeit haben, weniger einsam sind und während der Pandemie bessere Lebensentscheidungen getroffen haben.

Diese Klarheit in der Bestimmung ist für den Erfolg und die Stabilität von Organisationen gleichermaßen wichtig. Eine von der Harvard Business Review2 veröffentlichte Studie ergab, dass Unternehmen mit einer klaren und allgemein verstandenen Bestimmung ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen konnten: 52 % der zweckorientierten Unternehmen verzeichneten ein Wachstum von mehr als 10 %, verglichen mit 42 % der nicht zweckorientierten Unternehmen.

Bei LTS sind wir uns der Bedeutung einer klar definierten Bestimmung bewusst. Wir glauben, dass sie uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet und das Wirken unserer Mitarbeiter in einzigartiger Weise erfasst. Im Folgenden sprechen wir mit einigen Mitgliedern des Führungsteams darüber, was diese Bestimmung für sie bedeutet und warum sie ihrer Meinung nach von entscheidender Bedeutung für den künftigen Erfolg des Unternehmens und seiner Mitarbeiter ist.

„Ich weiß, dass wir wirklich Großartiges bewirken können.“

„Als Individuen beginnen wir jeden Tag mit einem Ziel und konzentrieren uns auf die Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns liegen. Wenn eine klare und überzeugende Bestimmung eine Organisation eint und die Talente und die Energie des Einzelnen nutzbar macht, können wirklich große Dinge geschehen. Das ist es, was ich hier bei LTS sehe, wo We CARE, We CREATE, We DELIVER unsere Bestimmung definiert und unser Handeln jeden Tag antreibt.“

Dave Doles, President and Chief Executive Officer der LTS Corp. in den USA und Mitglied des Global Leadership Teams, hat eine sehr klare Interpretation der LTS Bestimmung…

„Wir machen uns Gedanken um Patienten und die Kunden, die wir betreuen. Das Wissen, dass das Leben von Millionen von Patienten durch LTS jeden Tag in irgendeiner Weise verbessert wird, gibt allem, was wir tun, einen Sinn. Diese Fürsorge erstreckt sich auch auf unsere Mitarbeiter, ihre Familien und unsere Communities, die alles, was wir tun, erst möglich machen.

Wir schaffen etwas, weil wir uns nie zurücklehnen. Wir sind überzeugt, dass wir immer noch bessere Technologien für die Behandlung von Patienten entwickeln, dass wir unseren Kunden einen besseren Mehrwert bieten oder dass wir bessere Möglichkeiten zum Schutz unserer Mitarbeiter und der Umwelt schaffen können. Ich betrachte diesen Spirit der Kreativität als einen der Grundpfeiler von LTS, der bis heute anhält und auch in Zukunft zu unserem Erfolg beitragen wird.

Wir liefern. So schaffen wir Vertrauen. Ob es sich um das Vertrauen unserer Kunden, das Vertrauen unserer Eigentümer oder das Vertrauen unserer Kollegen handelt – Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten ist der Weg der LTS. Jeden Tag erfüllt es mich mit Stolz, wenn ich sehe, wie sich die Teams im gesamten Unternehmen bemühen, Erwartungen zu erfüllen und zu übertreffen.

Für den Einzelnen wie auch für Organisationen sind Wachstum und Erfolg nie einfach. Auf dem Weg dorthin gibt es immer wieder Herausforderungen. Um Herausforderungen zu überwinden und unsere Ziele zu erreichen, ist das Engagement für ein klares Ziel unerlässlich. Ich weiß, dass wir mit unserem Engagement für CARE, CREATE und DELIVER wirklich Großes bewirken können. „

„Ich bin stolz darauf, dass wir Medikamente produzieren, die das Leben der Menschen verbessern.“

Resilienz war in den letzten 18 Monaten eines der Schlagworte weltweit, und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass viele Einzelpersonen und Unternehmen sehr viel resilienter werden mussten. In einer in der Harvard Business Review veröffentlichten Studie gaben 43 % der Unternehmen, die einer überzeugenden Bestimmung folgen, an, dass ein wichtiges Element dieser Bestimmung darin besteht, die Mitarbeiter zu motivieren, auch in schwierigen Situationen durchzuhalten“. Hier reflektiert Ulrich Sielaff, Chief Legal & HR Officer und Mitglied des Global Leadership Teams, über die Bedeutung von persönlicher und Team-Resilienz für den langfristigen Erfolg.

„Wir sind sehr leidenschaftlich bei dem, was wir tun, und das müssen wir auch sein, denn unser Erfolg ist oft nicht sofort sichtbar; er erfordert oft viel Geduld und Durchhaltevermögen. Manchmal stellt sich der Erfolg erst nach Jahren ein. Unsere motivierten Teams halten zusammen und schaffen ein Umfeld, in dem jeder seinen Beitrag leisten und sein Potenzial ausschöpfen kann – individuell und kollektiv. Dies erfordert echte Teamarbeit und entsprechende Resilienz.

“ Ich sehe es als meine persönliche Aufgabe, allen Kolleginnen und Kollegen ein Umfeld zu bieten, in dem sie wachsen können, um unsere Ziele gemeinsam zu verwirklichen.“

„Unsere Bestimmung spiegelt das Gefühl wider füreinander, für unsere Kunden und deren Patienten verantwortlich zu sein.“

Michael Hoffmann, Chief Operating Officer und Mitglied des Global Leadership Teams, teilt seine Sichtweise. „LTS war schon immer eine ganz besondere Familie, und ich bin stolz darauf, von Anfang an ein Teil davon gewesen zu sein. Im Laufe der Jahre habe ich viele besonders motivierte und loyale Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt, die zum Erfolg der LTS beigetragen haben. Selbst in den schwierigsten Zeiten hat uns unser starker Gemeinschaftssinn vorangebracht. Als Ergebnis dieses Vertrauens haben sich Freundschaften entwickelt, sowohl intern als auch extern. Freundschaften, gepaart mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen, die auch in Zukunft wichtig für unseren Umgang miteinander sein werden. „

„Die Entwicklung unserer Kernkompetenzen war für die Verwirklichung unseres Ziels von entscheidender Bedeutung. Die enge Verzahnung von pharmazeutischer und technischer Entwicklung, hausinternem Maschinenbau und einem agilen Team in den Operations hat nachweislich einen Unterschied gemacht, da wir gemeinsam die Bedürfnisse der Kunden und die Motivationen der Kolleginnen und Kollegen sehr gut verstehen. Wir haben eine bemerkenswerte Kultur geschaffen, die unseren Kunden und deren Patienten einen hohen Mehrwert bietet. Dies alles wird untermauert durch ein Engagement für Qualität, das in Organisationen unserer Größe nicht oft zu finden ist. „

„Die Zukunft hält allerlei spannende Herausforderungen für uns bereit. Wir müssen nicht nur unser bestehendes Geschäft aufrechterhalten, sondern auch neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen entwickeln, um unserem Anspruch, Weltmarktführer zu sein, weiterhin gerecht zu werden. Gemeinsam werden wir uns nachhaltig und erfolgreich entwickeln, um die Geschicke von LTS zu gestalten und unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Stakeholdern weiterhin bestmöglich zu gerecht zu werden.

„Alles beginnt mit Fürsorge“

„Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann dass wir nicht vergessen dürfen, mit uns selbst und unsere Familien sorgsam umzugehen.
Dr. Hanshermann Franke, SVP R&D und Mitglied des Global Leadership Teams, erklärt, was We CARE, We CREATE, We DELIVER für ihn bedeutet…

„Von der professionellen Seite bedeutet CARE für mich, dafür zu sorgen, dass die LTS ein erfolgreiches Unternehmen bleibt, das sowohl einen sicheren als auch einen attraktiven Arbeitsplatz bietet. Ich bin davon überzeugt, dass Sicherheit und Wohlbefinden die Grundlage dafür sind, dass wir als Team unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen und Innovationen zur Verbesserung des Alltags unserer Patienten weiter vorantreiben können.“

„Um etwas zu schaffen, müssen wir ständig darüber nachdenken, wie wir uns verbessern können, und das bezieht sich nicht nur auf technische oder produktive Ziele. Es geht auch darum, wie wir kreativ sein können, um neue Ideen zu entwickeln. Kreativität beginnt mit einer klaren Vorstellung davon, wo wir stehen, was wir besser machen können und wie wir uns verbessern können. „

„Eine Idee zu haben ist eine Sache, aber sie wird erst greifbar, wenn wir beginnen, diese Idee in ein Produkt, einen neuen Prozess oder eine neue Arbeitsweise umzusetzen. Dafür stehen wir bei LTS seit unseren Anfängen in den 80er Jahren. Es bedeutet, fest hinter unserer Strategie zu stehen und unser kreatives Potenzial auszuschöpfen, um die versprochenen Ergebnisse zu LIEFERN, ungeachtet der Hürden, die sich uns in den Weg stellen könnten.“

„Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unsere drei Elemente: „We CARE, We CREATE, We DELIVER“, den entscheidenden Unterschied auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft machen werden. „

„Das ist zutiefst persönlich“

„Die Kenntnis unserer Strategie hilft uns zu verstehen, was wir tun wollen. Wenn wir unsere Bestimmung verstehen, wissen wir, warum dies wichtig ist. Es ist unsere Motivation, jeden Tag unser Bestes zu geben.“ Das letzte Wort über die LTS Bestimmung überlassen wir Bas van Buijtenen, CEO, der eine sehr persönliche Interpretation von We CARE, We CREATE, We DELIVER hat…

„Wenn wir mit unseren Kunden an gemeinsamen Innovationen arbeiten, sehe ich, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ein Maß an Emotionen, an Leidenschaft zeigen, das über das Gewöhnliche hinausgeht. Wenn ich mit ihnen darüber spreche, stelle ich fest, dass sie an einen geliebten Menschen denken, einen Freund, ein Familienmitglied, jemanden, der von der Therapie, die wir entwickeln, profitieren würde. Auch mir geht es so, denn ich kenne Menschen, die mit einer Krankheit kämpfen, und deren Lebensqualität durch unsere Innovationen massiv verbessert werden könnten. In solchen Momenten fühle ich eine tiefe Verpflichtung, etwas für sie zu tun. Für mich ist diese Arbeit nicht nur Job. Sie ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

1 Purpose in Life, Loneliness, and Protective Health Behaviors During the COVID-19 Pandemic 
Yoona Kang, PhD, Danielle Cosme, PhD, Rui Pei, PhD, Prateekshit Pandey, MA, José Carreras-Tartak, BA, Emily B Falk, PhD.
https://academic.oup.com/gerontologist/article/61/6/878/6298550
2 https://hbr.org/sponsored/2015/10/the-business-case-for-purpose