1984 ist das Gründungsjahr der LTS Lohmann Therapie-Systeme GmbH & Co. KG

© vitaliy_melnik – Fotolia.com

Wir schreiben das Jahr 1984. Dieses Jahr war nicht nur für George Orwell von besonderer Bedeutung: Richard von Weizsäcker wird Bundespräsident, Kati Witt holt Gold im Eiskunstlauf bei den olympischen Spielen in Sarajewo. Indira Gandhi fällt einem Anschlag zum Opfer, Ronald Reagan wird US-Präsident. Der Fußballer Michel Platini wird mit Frankreich Europameister. Und bei uns in Deutschland ist Anschnallen im Auto ab sofort Pflicht.

1984 – Gründung der LTS

So weit, so gut. Eine ganz andere Erfolgsgeschichte beginnt in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt in Neuwied am Rhein. Denn 1984 ist auch das Gründungsjahr der LTS Lohmann Therapie-Systeme GmbH & Co. KG! Die Geschäftsidee der LTS war und ist ebenso revolutionär wie simpel: Medikamente werden in Pflasterform hergestellt. Der Wirkstoff soll ab jetzt „durch die Haut“ gehen. Diese speziellen Pflaster heißen Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“). Die Wirkstoffe oder Hormone werden direkt über die Haut an den Körper abgegeben und das, anders als bei der Tabletteneinnahme, gleichmäßig über einen längeren Zeitraum.

Deponit ® – Das erste Pflaster von LTS

Das erste Pflaster, das von LTS in Zusammenarbeit mit Sanol Schwarz entwickelt wurde, enthielt Nitroglycerin. Ziel des Pflasters war und ist die Behandlung von Angina Pectoris und Herzinsuffizienz. Sie kennen das Pflaster möglicherweise längst unter dem Namen Deponit ®. Keine Angst: Nitroglycerin (korrekt: Glycerin-Trinitrat) bedeutet nicht automatisch Sprengstoff! Es erweitert aber die Gefäße und gilt deshalb als eine Waffe mit großer Durchschlagkraft u. a. gegen Angina Pectoris.

Übrigens:

Aus gut informierten Quellen wissen wir, dass Nitroglycerin-Pflaster hier und da auch gerne als Viagra-Ersatz eingesetzt werden. Das nennt man wohl Vielseitigkeit.

Und es wird weiter geforscht

Der große Erfolg gab der LTS auf ihrem Weg Recht. Viele weitere Entwicklungen folgten. Sie kennen sicher Nikotinpflaster oder Hormon-Pflaster. Eventuell auch Schmerzpflaster oder Verhütungspflaster? Das sind alles Entwicklungen der LTS!

Die LTS zog später nach Andernach und wurde erst GmbH, dann AG. Sie errichtete Niederlassungen in den USA und später in Asien. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Mehr spannende Anekdoten und Infos dazu in weiteren Beiträgen.

 

Bildquelle: vitaliy_melnik / fotolia.com