Eigentlich haben wir uns das schon immer heimlich gewünscht: mal ein paar Tage im Home Office arbeiten, so wie die, die sich das selbst aussuchen dürfen. Jetzt, wo es wegen Corona soweit ist, stellt sich heraus, dass das Arbeiten zuhause nicht nur Vorteile mit sich bringt. Klar, man verbringt den Tag selbstbestimmter, man arbeitet sogar produktiver, als im Büro (das belegen Studien!), aber…….. der Kühlschrank ist auch näher am privaten Schreibtisch, als im Büro.

Hilfeeeee!!

Viele haben in den letzten Wochen im Home Office ganz schön an Gewicht zugelegt und sind entsprechend frustriert. Beim Arbeiten zu Hause ist halt alles anders: Lebensmittel sind ständig frei verfügbar und lauern uns überall auf. Die Pausen kann man sich frei einteilen – im Gegensatz zum Büro, wo es festgelegte Zeiten gibt, in denen man essen kann. Mittags einen Verdauungsspaziergang? Vielleicht später, sitze grade so bequem und bin mitten in der Präsentation…. Da kann sich schon mal der Schlendrian einschleichen.

Was tun??!!

Im Grunde ist es ganz einfach, die Regeln sind eigentlich alle bekannt, hier kurz in Stichworten:
• Struktur in den Tag bringen, Mahlzeiten planen, Vorräte anlegen
• gesunde, unverarbeitete Lebensmittel beim Kochen verwenden
• viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, gesunde Fette – in Maßen
• Alternativen suchen: Zartbitter statt Nougat, Kohlrabi statt Praline (wird schwer, ich weiß)
• aus den Augen, aus dem Sinn: Schokolade nicht in Sichtweite lagern, sondern verstecken (so, dass man sie nie, nie wiederfindet!)
• trinken, trinken, trinken (Wasser, grüner Tee, immer ungesüßt)
• ausreichend schlafen
• nix ist mit Couchpotatoe – Bewegung ist Trumpf und Sitzen ist das neue Rauchen
• Monotasking statt Multitasking: Handy, TV beim Arbeiten ausschalten!

Zufriedene Eltern – gesunde Kinder

Zurzeit arbeiten bei der LTS ca. 150 Mitarbeiter/innen im Home Office. Wir sind also nach wie vor uneingeschränkt erreichbar für unsere Geschäftspartner und haben sogar festgestellt, dass die Produktivität eher steigt, als abnimmt. Dennoch sollte nicht unterschätzt werden, dass das Home Office speziell für Eltern eine Herausforderung ist. Da kann man sich nicht einfach eine Aufgabe vornehmen, da wird der Tag durch die Kids mitbestimmt! Aber auch hier gilt: Routine hilft, entspannter Umgang damit mindert den Stress und viel gesunde Ernährung stärkt die Nerven. Und haben Mama und Papa weniger Stress, sind auch die Kinder gesünder – das ist erwiesen!

Bildquelle: LTS Lohmann Therapie-Systeme AG