Kennen Sie bereits das Pflaster zur Verhütung?

© LTS Therapie-Systeme AG

Kennen Sie das auch? Sie haben schon wieder die Pille vergessen? Eigentlich ist es ja ganz leicht: Einfach regelmäßig morgens oder abends eine Pille schlucken. Und dennoch wird es so häufig vergessen. Aber vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die Probleme mit der Einnahme von Tabletten haben? Ganz egal, welche Gründe Sie daran hindern, regelmäßig an Ihre Pille zu denken. Meistens endet es damit, dass Sie ängstlich auf das Einsetzen Ihrer Regelblutung warten. Aber das muss nicht sein. Gott sei Dank gibt es mittlerweile andere Mittel und Wege, dem Körper das schwangerschaftsverhütende Hormon zu geben.

Unkomplizierte Verhütung mit Hilfe eines Pflasters

Über Verhütung zu sprechen ist bei uns lange kein Tabu mehr. Seit 1960 gibt es die Pille und diese wird von mehr als der Hälfte der Frauen, die nicht schwanger werden möchten, Tag für Tag geschluckt – oder auch mal vergessen. Bei Alternativen zur Pilleneinnahme denken Sie jetzt vielleicht an eine Spirale. Aber es geht auch noch unkomplizierter: Ein Hormonpflaster! Sie kleben solch ein Pflaster dreimal im Monat auf eine beliebige Stelle am Körper und haben nichts weiter in Sachen Verhütung zu tun!

Diese Pflaster heißen Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“) und gehen buchstäblich „durch die Haut“. Sie enthalten dieselben Hormone, die Sie von der Pille her kennen. Einzig die Dosierung ist anders, damit die Hormone gleichmäßig über einen längeren Zeitraum abgegeben werden können.

Die Vorteile für Sie liegen klar auf der Hand:

  • Einfache und diskrete Anwendung – Sie können das Pflaster so anbringen, dass es für andere unsichtbar ist.
  • Lange Wirkdauer (ein Pflaster pro Woche) – Sie müssen nicht ständig an die korrekte Einnahme denken.
  • ein Pflaster, eine Woche Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft – Sie müssen nicht täglich an die Einnahme denken.
  • Sie haben keine Beschwerden bei der Einnahme (z. B. Schluckbeschwerden)

Viele Frauen nutzen seit Jahren die Pflaster zur Verhütung und konnten dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Warum also sollten nicht auch Sie sich das Leben ein bisschen erleichtern, wenn es doch so einfach ist?

 

Bildquelle: Lohmann Therapie-Systeme AG