Ein Webinar ist ein Online-Seminar

© adiruch na chiangmai – Fotolia.com

Webinare werden immer wichtiger in der täglichen Kommunikation. Aus dem Alltag moderner Unternehmen sind sie nicht mehr wegzudenken. Was sie so attraktiv macht: Neben umfassenden Informationen bieten sie den Teilnehmern die Möglichkeit zur Diskussion am Ende des Vortrags. Natürlich immer live. So muss keiner der Teilnehmer umständliche Reisen in Kauf nehmen. Das schont das Budget und spart enorm viel Zeit. Außerdem kann kann ein Webinar „nachgeholt“ werden, sollte eine live-Teilnahme nicht möglich sein. Und zwar so oft, wie man will.

Webinar – nie gehört?

Webinar ist ein Kofferwort. Es setzt sich zusammen aus Web und Seminar. Ein Webinar bietet einen virtuellen Raum für Vorträge, E-Learnings oder Pressekonferenzen. Daher können theoretisch unbegrenzt viele Personen – egal, an welchem Ort – teilnehmen.

Die LTS hat in der Vergangenheit mehrere Webinare abgehalten. Dabei ging es um Themen wie z. B. den Aufbau eines Wirkstoffpflasters.

Nehmen wir doch mal als Beispiel unser letztes Webinar vom 25. Oktober. Der Titel lautete „Pressure Sensitive Adhesives“. Kurz gesagt – es ging um die Klebstoffe, die man bei TTS verwendet. Der Vortrag hatte die angenehme Dauer von 30 Minuten. Danach konnten alle Teilnehmer Fragen stellen. Es waren tatsächlich 94 Teilnehmer aus der ganzen Welt (u. a. Europa, USA, China, Japan, Brasilien) live zugeschaltet. Die Aufzeichnung des Webinars haben sich danach noch weitere 30  der Teilnehmer angesehen.

LTS ist auch hier Profi

Neu ist, dass LTS ab November eine eigene Plattform hat! Diese Plattform enthält alle bisher gezeigten Webinare. Interessierte aus aller Welt können sich dort die Vorträge und Diskussionen ansehen, wann immer und wie oft sie wollen. Denn üblicherweise werden Webinare nach etwa einem Jahr von der jeweiligen Plattform entfernt. Hier sind sie immer zugänglich. Über diese Querverlinkungen finden Interessierte einen leichteren Zugang zu den Technologien der LTS. Vielleicht machen sie auch einfach  Lust auf Neues. Mit „Interessierten“ sind hier alle diejenigen gemeint, die an transdermalen Technologien interessiert sind.

Auch intern ein Renner

Auch innerhalb der LTS sorgen unsere Webinare für reges Interesse. Daher erscheint jedes Mal eine Zusammenfassung im LTS Intranet. Außerdem darf die dazugehörige Präsentation natürlich auch nicht fehlen. Ein weiteres Zukunftsprojekt der LTS.

 

Bildquelle: adiruch na chiangmai – Fotolia.com