Ein Blog hilft Menschen, wichtige oder kuriose Informationen weiterzugeben.

© Marco2811 – Fotolia..com

Ein eigener Blog ist für ein Unternehmen wichtiger denn je. Unternehmen wollen im Internet gefunden werden, und das so schnell wie möglich. Das beste Werkzeug hierfür ist ein Blog, also eine eigene Seite auf der Firmenhomepage mit eigener URL.

Im Internet wird sehr, sehr viel gesucht

Weltweit geben Menschen täglich mehrere Milliarden Fragen bei Suchmaschinen ein. Was also tun, um dieses Riesen Potenzial fürs eigene Business zu nutzen? Ganz einfach: Fragen gut beantworten. Das geht am besten in einem Blog.

Die Suchmaschine Google schickt Besucher immer auf Internetseiten, auf denen der User am schnellsten eine Antwort erhält. Google möchte „happy searcher“ und happy ist ein searcher nur, wenn er schnell eine Antwort findet.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist im Grunde eine technische Funktion auf einer Website. Er ist eine effiziente Möglichkeit, chronologisch geordnet Inhalte zu veröffentlichen und neue Kontakte zu generieren. Im Grunde also heutzutage für Unternehmen unverzichtbar. Der Unternehmens Blog ist aber nicht zu verwechseln mit dem Reisetagebuch eines Bloggers. „Blog“ ist ein Kofferwort (Portemanteau) aus „Web“ und „Logbuch“.

Wenn der User einen Suchbegriff eingibt, erscheinen innerhalb von Sekundenbruchteilen Tausende von Adressen. Natürlich blättert niemand alle diese Seiten bis zum bitteren Ende durch! Deshalb ist es wichtig, dass ein Artikel ganz oben im Ranking erscheint und deshalb eher angeklickt wird.

Was ist für uns beim Blog wichtig?

Uns ist es wichtig, den Menschen, die sich für unsere Produkte interessieren, Rede und Antwort zu stehen. Wir wollen die Fragen, die sich ergeben, professionell und zügig beantworten.

Dabei unterscheiden wir drei Kategorien:

  1. allgemeine Fragen: das sind z. B. Fragen, die das Handling des Pflasters betreffen (beeinflusst die Temperatur die Klebeeigenschaften, darf ich mit einem TTS duschen, etc.)
  2. Hintergrundwissen: hier werden Fragen beantwortet, die die Hintergründe beleuchten (z. b: die Frage, wie unsere Haut als unser größtes Kontaktorgan funktioniert)
  3. Fachbeiträge: hier schreiben unsere Wissenschaftler aus dem Bereich Forschung & Entwicklung (z. B. geht man hier der Frage nach, warum es momentan noch so weinige Wirkstoffe in transdermalen Systemen gibt)

Uns liegt am Herzen, dass für Jeden etwas dabei ist.

Fotoquelle: fotolia – Marco2811