LTS Lohmann

© LTS Lohmann Therapie Systeme AG

Kinder und LTS – das gehört fest zusammen, inzwischen schon seit mehreren Jahren!

Am 1. Oktober 2009 erblickte unser betriebseigener Kindergarten, unser Wichtelgarten, „das Licht der Welt“. Die Reaktion der Eltern, die bei der LTS arbeiteten, war durchweg positiv und der Zuspruch enorm. Zeit und Gelegenheit für ein kleines Resümee.

30 Kinder hatten bei der LTS ab sofort einen Tagesplatz mit Spiel- und Lernmöglichkeiten. Damals konnte man so einige Mütter und Väter regelrecht aufatmen hören. Denn was gibt es Praktischeres, als kurz vor Arbeitsbeginn – quasi am Eingangsdrehkreuz – den Nachwuchs in liebevolle und kompetente Hände abzugeben? Nach Feierabend dann ein kleiner Schlenker in Richtung Kindergarten und mit dem müden, aber glücklichen Racker ab nach Hause! Kein Umweg mit Stau zu einem weit entfernten Kindergarten! Keine nervige Parkplatzsuche und als Krönung des Ganzen vielleicht noch ein Knöllchen! Was für eine Erleichterung, ganz besonders für Alleinerziehende.

Kinder bei LTS – wie sieht das konkret aus?

Der Wichtelgarten besteht aus 2 Gruppen.

Die Kleinsten sammeln wir in unserer „Raupengruppe“. Die Kinder in der Raupengruppe sind 2 bis 3 Jahre alt und werden erst einmal behutsam in den Kindergartenalltag eingewöhnt. Hier ist die Sensibilität der Erzieherinnen ganz besonders gefragt, speziell wenn es darum geht, die Mama den ganzen Tag über zu ersetzen. Die Wiedersehensfreude ist dann am Abend natürlich umso größer.

Wenn die Zeit gekommen ist, wird aus der Raupe ein Schmetterling. Um in diesem Bild zu bleiben, gibt es auch bei der LTS eine Nachfolgegruppe, die Schmetterlingsgruppe.

Hier werden die Zwerge auf den „Ernst des Lebens“ vorbereitet – immer mit dem Anspruch der ganzheitlichen Betreuung. Das frühe Ausloten individueller Stärken ist die halbe Miete für die Herausforderungen, die danach unweigerlich folgen. Dadurch werden wichtige Weichen gestellt, die später bei der Wahl der Schule, der Lernschwerpunkte und irgendwann bei der Berufswahl helfen können.

Unsere 6 Erzieherinnen sehen in ihrem Beruf eine Berufung, der sie mit Leib und Seele nachgehen. Denn was Kinder am meisten brauchen, ist neben einem Engagement, das über den üblichen Rahmen hinausgeht, Idealismus und Vertrauen in ihre Stärke.

Win-win, was will man bzw. frau mehr?

Neben LTS Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dürfen auch Eltern aus Andernach ihre Sprösslinge hier unterbringen, soweit es die Kapazitäten erlauben. Zeitersparnis für die LTSler und bequeme Unterbringung für Andernacher ergeben eine lupenreine win-win-Situation.

Die LTS hat ideelle und ganzheitliche Prinzipien. Die LTS kann also nicht nur TTS und OTF, sondern sie kann auch verantwortungsbewusst und vorausschauend unterstützen und nachhaltig unsere Zukunft mitgestalten.

 

Bildquelle: LTS Lohmann